Lexmark ernennt neuen CEO und President

Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer bei Lexmark ist beendet. Richard Geruson (Bild) löst als neue Führungskraft David Reeder ab, der im Juni das Unternehmen verließ. Geruson war zuvor CEO und President bei Phoenix Technologies.

 (Bild: Lexmark Deutschland GmbH)
(Bild: Lexmark Deutschland GmbH)

Der Vorstand von Lexmark International hat Richard (Rich) Geruson einstimmig zum neuen Lexmark President und Chief Executive Officer ernannt. Geruson tritt seinen neuen Posten mit sofortiger Wirkung an und tritt auch in den Vorstand des Unternehmens ein. Geruson folgt auf David Reeder, der Lexmark im Juni verließ. Seitdem führten Brock Saladin, Senior Vice President und Chief Revenue Officer, und Allen Waugerman, Senior Vice President und Chief Technology Officer, interimsmäßig gemeinsam das Unternehmen. Saladin und Waugerman werden weiterhin in ihren derzeitigen Funktionen eine wichtige Rolle in Lexmarks Management-Team ausüben. Sie berichten an Geruson.

Erfahrungen mit dem Softwaregeschäft

Rich Geruson war während der letzten sechs Jahre als Chief Executive Officer und President für Phoenix Technologies tätig, einem Anbieter von Firmware und Optimierungs-Software für PCs, Tablets und IoT-Geräten. Davor arbeitete er als Chief Executive Officer von Voice Signal, einem Hersteller von Spracherkennungs-Software für mobile Endgeräte. Darüber hinaus hatte er die Positionen des Senior Vice President und Vice President bei Nokia, IBM und Toshiba inne sowie eine Führungsposition bei McKinsey & Company. Geruson begann sein Volkswirtschaftsstudium an der La Salle-Universität im US-Bundesstaat Pennsylvania, das er mit seinem Bachelor abschloss. Danach wechselte er nach Oxford, um dort sowohl seinen Master zu machen als auch in Volkswirtschaft zu promovieren. Im Anschluss arbeitete er an der Forschungsfakultät der Harvard Business School, wo er sein Buch ‚A Theory of Market Strategy‘ (zu Deutsch: ‚Eine Theorie zur Marktstrategie‘) publizierte. „Wir heißen Rich bei Lexmark herzlich willkommen“, sagt Mickey Kantor, Vorsitzender des Lexmark Board of Directors. „Er hat mit seiner Erfolgsbilanz unter Beweis gestellt, dass er etablierte Technologie-Unternehmen zu weiterem Wachstum verhelfen und gleichzeitig für Rentabilität sorgen kann. Das macht ihn zur idealen Besetzung, um Lexmark erfolgreich auf die nächste Entwicklungsstufe zu führen.“







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • BlackBerry und AMD kooperieren

    Im Rahmen einer Kooperation haben sich BlackBerry und AMD zum Ziel gesetzt, Präzision und Steuerung von Robotersystemen zu verbessern.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…