#nwing am 7. und 8. November in Düsseldorf:

Kulturwandel in der Ingenieurswelt

Das VDI Wissensforum lädt am 7. und 8. November ins Boui Boui Bilk nach Düsseldorf ein, um dort den Wandel in der Arbeitswelt von Ingenieuren zu diskutieren. Das 1. VDI Executive Networking Event heißt #nwing, kurz für #newworkengineering. Für die zwei Tage haben etwa 45 Sprecher zugesagt.
Wie sieht die Arbeitswelt des Ingenieurs zukünftig aus? Besucher des 1. VDI Executive Networking Event namens #nwing können das am 7. und 8. November in der ehemaligen Schraubenfabrik Boui Boui Bilk in Düsseldorf diskutieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der aktuelle Kulturwandel in der Fachwelt der Ingenieure, in ihrer Arbeit, Aus- und Weiterbildung sowie die Zukunft der Unternehmen, die Ingenieure beschäftigen.

Wandel erleben

Im Zuge der Digitalisierung ist die Organisation der Arbeits- und Kommunikationsmethoden essentiell für den Erfolg. Stichwörter wie Change-Prozess, intelligente Technik und Smart Working halten vermehrt Einzug in den beruflichen Sprachgebrauch. In interaktiven Formaten und Workshops zeigen Referenten aus Industrie und Wirtschaft wie sich die digitale Revolution im Ingenieursumfeld umsetzen lässt.

Für Entscheider und Anwender

Immer schnellere und weitreichendere Technologiewechsel und die Digitalisierung insgesamt verändern die Arbeitsweise von Menschen teils grundlegend. Sie schaffen neue Berufsbilder und restrukturieren ganze Organisationen. So haben künstliche Intelligenz, Mensch-Roboter-Kollaboration, neue Arbeitsmethoden, Führungsstile und Bürolandschafen enorme Einflüsse auf die Berufsfelder. Die Veranstaltung soll einen intensiven und gesamtheitlichen Blick auf diese Entwicklung bieten. Diese Ein- und Ausblicke sollen auf dem Event von Entscheidern und Anwendern diskutiert werden.

Kommunikationsstrategien diskutieren

Methoden wie Scrum, Design Thinking oder Working out Loud halten Einzug in das Arbeitsumfeld der Ingenieure. Was diese Schlagworte konkret bedeuten und wie sich die neuen Techniken umsetzen lassen, zeigen Unternehmen wie Agilean, Detecon, Konu, MHP, Native Instruments, Porsche, Trumpf, VW und ZF in Düsseldorf.

Einige Programmpunkte der Veranstaltung:

• Digitalisierung und Smart Working: Effiziente Nutzung von Technologien und modernen Arbeitsformen

• Agile Arbeits- und Kommunikationsmethoden: Agilität, Scrum, Design Thinking & Lego Serious Play, Working Out Loud

• Company Rebuilding und Führung inmitten der digitalen Transformation

• Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams

• Digitale Lernmethoden und lernförderliche Arbeitsgestaltung:

• Fachkräftemangel und die Veränderung der Arbeitsumgebung & Arbeitsweisen