KI für mobile Roboter

Partnerschaft zwischen Synaos und SEW-Eurodrive

Synaos und SEW-Eurodrive wollen in einem gemeinsamen Projekt das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und mobilen Robotern erproben und verbessern.

Bild: ©zapp2photo/Fotolia.com

Synaos und der Automatisierungsspezialist SEW-Eurodrive arbeiten ab sofort zusammen, um die KI-Software von Synaos praktisch zu erproben und zu verbessern. Gemeinsam erarbeiten die beiden Unternehmen Lösungen für die intelligente Vernetzung von Produktion und Logistik.

In einem ersten gemeinsamen Logistikprojekt liefert SEW-Eurodrive die Hardware, mehr als 80 mobile Roboter werden eingesetzt. Von Synaos stammt die Software: mit Syna.OS Logistics werden die mobilen Roboter orchestriert und mit künstlicher Intelligenz optimiert.

„Durch die strategische Partnerschaft mit SEW-Eurodrive schaffen wir zusammen ein Premium-Angebot mit schlüsselfertigen Lösungen aus Hard- und Software inklusive Projektmanagement“, erklärt Dr. Wolfgang Hackenberg, CEO von Synaos.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…