IT-Sicherheit

Reifegradmodell zur Digitalisierung in der Industrie 4.0

In einem neuen Reifenradmodell nehmen die SEF Smart Electronic Factory und die Technische Hochschule Mittelhessen unter anderem das Thema IT-Sicherheit in den Blick.

Bild: SEF Smart Electronic Factory e.V.
Bild: SEF Smart Electronic Factory e.V.


Die zunehmende Vernetzung zwischen den Teilnehmern der Wertschöpfungskette sowie die Verbindung von Office-IT und Fertigungs-IT birgt Risiken. Diese gilt es auszuräumen, denn die Industrie 4.0-Prozesse funktionieren nur mit einem hohem Grad an Sicherheit. Diesen Faktor beleuchten ‘SEF Smart Electronic Factory‘ und die Technische Hochschule Mittelhessen im ‘Reifegradmodell zur Digitalisierung und Industrie 4.0‘.

Reifegradbestimmung der IT-Legacy

Das Reifegradmodell soll der Reifegradbestimmung der IT-Legacy-Struktur in Unternehmen im Sinne der Industrie 4.0 dienen. Durch die Abbildung und Harmonisierung können vorhandene Prozesse und bestehende IT-Strukturen besser eingeordnet bzw. bewertet werden. Neben Maschinen, Daten und IT stellt die IT-Sicherheit innerhalb des Modells einen Part dar. Zu letzterem umfasst der Leitfaden folgende Merkmale: Unternehmensführung-Awareness, Mitarbeiter-Awareness, Prüfung der IT-Sicherheit, Zuständigkeit der IT-Sicherheit, Endpunktsicherheit und Absicherung von Netzen.

Die umfassende Broschüre kann kostenfrei heruntergeladen werden.