Edge-Computing wird unverzichtbar

Als weiteren Trend hat die Software AG Edge-Computing-Systeme ausgemacht. Diese übernehmen in stärkerem Maße die Vorverarbeitung von IoT-Daten möglichst nah an der Quelle. So entwickeln sich dank Edge-Computing horizontal verteilte IoT-Architekturen. Zentrale IoT- und Analyse-Plattformen können dadurch entlastet werden. Das wird die Kosten spürbar senken und weitere IoT-Use-Cases ermöglichen. Dazu zählen IoT-Anwendungen in der Industrie, bei denen Daten quasi in Echtzeit übermittelt und analysiert werden müssen. Das erfordert minimale Verzögerungszeiten, teilweise im Bereich von Millisekunden. Eine Analyse durch eine weit entfernte zentrale IoT-Instanz kommt daher bei solchen Anwendungen nicht in Betracht.

Use Cases miteinander verknüpfen

Der ‚Wildwuchs‘ von separaten IoT-Einsatzszenarien und IoT-Umgebungen wird sich 2019 nicht weiter fortsetzen, so die Prognose. Unternehmen erkennen vielmehr, dass es mehr Sinn macht, Use Cases miteinander zu verknüpfen. Das erfolgt mithilfe einer IoT-Plattform. Sie verhindert, dass Datensilos entstehen und stellt sicher, dass sich IoT-Projekte einfacher, schneller und kostengünstiger umsetzen lassen. Daher werden Unternehmen 2019 damit beginnen, zentrale IoT-Plattformen einzurichten und darauf ihre IoT-Projekte zu konsolidieren. Durch diese übergreifende Sicht auf solche Use Cases wird es zudem einfacher, einen Mehrwert zu schaffen.

Low-Power-Weitverkehrsnetze nehmen Fahrt auf

Low-Power Wide Area Networks (LPWANs) kommen 2019 verstärkt zum Zuge, so die Prognose. Die Netze weisen einen niedrigen Energiebedarf auf und sind für den Transfer kleiner Datenmengen konzipiert. LPWANs verbinden IoT-Komponenten mit Edge-Computing-Systemen und IoT-Plattformen. Vor allem im Bereich ‚Smart City‘ werden solche Weitverkehrsnetze eine wichtige Rolle spielen. Ein Beispiel ist das Koppeln von Verkehrsleitsystemen mit ‚intelligenten‘ Fahrzeugen, ein weiteres die Verknüpfung von Umweltsensoren mit einer IoT-Plattform über ein LPWAN. Bei der Software AG geht man davon aus, dass LPWAN-Technologien unterschiedlicher Couleur Verwendung finden – von Narrowband IoT bis hin zu proprietären Technologien wie Sigfox und LoRa.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…