Bild: Easyfairs Deutschland GmbH

Die Maintenance Dortmund rückt näher. Am 20. und 21. Februar trifft sich die Branche bereits zum zehnten Mal in Dortmund. Besucher können sich über Produkte, Dienstleistungen und den Stand der Forschung informieren.

Am 20. und 21. Februar 2019 findet bereits zum zehnten Mal die Maintenance in Dortmund statt. Mit dem bewährten Format bietet der Veranstalter Easyfairs die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Trends der Instandhaltungsbranche zu verschaffen. Hinzu kommen aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Forschung sowie Praxistipps aus den Unternehmen. Das Rahmenprogramm der Messe steht in diesem Jahr unter dem Leitthema ‘Die digitale Transformation der Instandhaltung‘. Im Solution Center präsentieren darüber hinaus Aussteller ihre Neuheiten. Erwartet werden mehr als 200 Aussteller und über 5000 Besucher.

Digitalisierungslösungen und klassische Produkte

Zum Angebotsspektrum der Messe gehören Lösungen für die Digitalisierung sowie klassische Produkte und Dienstleistungen. Brand- und Explosionsschutz sowie Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz in der Instandhaltung ergänzen das Portfolio. Auch die Anwenderkonferenz Smart Maintenance wird erneut Teil des Messeprogramms sein. Zudem finden das VDI-Expertenforum sowie das Jahrestreffen der Young Professionals in der chemischen Industrie im Zuge der Veranstaltung statt. Erstmals hat der Veranstalter auch eine Startup-Area eingerichtet. Sichern Sie sich Ihr kostenfreies Ticket mit dem Code 4114 unter www.maintenance-dortmund.de.







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…