In.Stand 2019

Neue Messe für Instandhaltung und Services

Mit einer neuen Fachmesse will die Messe Stuttgart die Themen Instandhaltung und Services abbilden. Die In.Stand, so der Name der Messe, soll erstmals am 23. und 24. Oktober stattfinden.

Bild: SEW-Eurodrive

Die Messe Stuttgart stellt in diesem Jahr mit der neuen Fachmesse In.Stand die Themen Instandhaltung und Services in den Mittelpunkt. Die Messe mit begleitenden Foren soll jährlich stattfinden und ist erstmals vom 23. bis 24. Oktober 2019 auf dem Stuttgarter Messegelände terminiert. Die In.Stand richtet sich vor allem an die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeug- und Automobilbau sowie die Zulieferindustrie. Auch die Branchen Metallbearbeitung, Prozessindustrie, Kunststofferzeugung, Elektrotechnik oder Luft- und Raumfahrtechnik sollen angesprochen werden.

Vorträge und geführte Touren

Als zentrale Themen stehen industrielle Dienstleistungen spezialisierter Serviceunternehmen sowie interne Wartungs- und Instandhaltungsorganisationen im Fokus. „Das Portfolio reicht von Consulting und Finanzierung über Integration und Training bis hin zu Wartung und Rückbau oder Recycling. Die Schlagwörter dazu lauten Ersatzteilmanagement, Retrofit, Condition Monitoring oder Predictive Maintenance“, sagt Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie bei der Messe Stuttgart. Das Rahmenprogramm bietet Vorträge zu Themen wie Predictive (Smart) Maintenance und Industrie 4.0. Zudem werden geführte Touren zu speziellen Themen angeboten.