IIoT in China

Partnerschaft zwischen Siemens und Alibaba

Siemens und der Cloud-Computing-Zweig der chinesischen Alibaba Group haben eine Absichtserklärung bezüglich einer Partnerschaft unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen so das industrielle Internet der Dinge in China fördern.
Gemeinsam mit der Alibaba Group will Siemens den Ausbau des Industrial Internet of Things (IIoT) in China voranbringen. Dazu haben Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Sparte des chinesischen Internetkonzerns, und Siemens ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

Gemeinsame IoT-Lösung

Die Unternehmen wollen eine IoT-Lösung anbieten, die Industrie 4.0, die Modernisierung und Transformation der chinesischen Produktion sowie andere industrielle Internet-Initiativen unterstützt soll. Im Zuge dessen wird Siemens sein cloudbasiertes, offenes IoT-Betriebssystem Mindsphere auf der Alibaba Cloud implementieren.

Unterzeichnung in Berlin

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, und Simon Hu, Senior Vice President der Alibaba Group sowie Präsident von Alibaba Cloud haben in Berlin im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen Premierminister Li Keqiang die Absichtserklärung unterzeichnet. „Durch unsere Partnerschaft mit Alibaba Cloud bauen wir unser weltweites industrielles digitales Netzwerk weiter aus. Diese Zusammenarbeit ist bahnbrechend für die Bereitstellung von Industrie 4.0-Lösungen für China als Powerhouse der Fertigungsindustrie. Unsere Kunden werden mit Mindsphere das Potenzial des industriellen Internets der Dinge nun auch auf der führenden chinesischen Cloudplattform ausschöpfen können“, sagte Joe Kaeser.







  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Nachhaltigkeitsthemen im Datenmanagement abbilden

    Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) oder künstliche Intelligenz (KI) können Unternehmen beim Management von ESG-Daten unterstützen. Der Softwarespezialist Blue Prism beleuchtet…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…