Am 10. September fiel das IT-System des Düsseldorfer Universitätsklinikums vollständig aus. Die aktuellen Ermittlungen deuten auf eine Cyberattacke hin.

(Bild: ©adam121/stock.adobe.com)

Anders als in Fällen von Angriffen auf Industriebetriebe, ziehen Angriffe auf die kritische Infrastruktur unter Umständen lebensbedrohliche Konsequenzen nach sich. Wo ansonsten lediglich Maschinen zum Stillstand kommen, stehen im Falle eines IT-Sicherheitsvorfalls bei einem Krankenhaus Leben auf dem Spiel. Notrufe können nicht entgegengenommen werden, Rettungswagen stehen still, Patientenakten mit essentiellen Diagnosedaten fehlen und Operationen können in der Folge nicht stattfinden. Stormshield berichtet, dass Angriffe aus Krankenhäusern seit Beginn der Corona-Krise um 475% gestiegen sind, also fast um das Fünffache des üblichen Ausmaßes. Netwrix hat deshalb drei goldene Regeln für IT-Sicherheit vorgestellt, an die Betriebe der kritischen Infrastruktur sich unbedingt halten sollten: Zuerst ist ein automatisiertes Echtzeitmonitoring aller Aktivitäten in der IT-Infrastruktur wichtig, um abnormales Verhalten früh zu erkennen und Angriffswege nachverfolgen zu können. Weiterhin sind strenge Zugriffskontrollen mit minimalen Zugriffsrechten für Mitarbeiter essentiell, um im Falle einer Accountübernahme den Schaden begrenzen zu können. Zuletzt sollten Datenbackups auf isolierten Servern gemacht werden, um kompromittierte oder verlorene Daten und somit den reibungslosen Betrieb schnell wiederherstellen zu können.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…