Fachmesse

Sensor+Test widmet sich mit Sonderthema der Prozessautomation

Vom 25. bis zum 27. Juni geht es auf der Fachmesse Sensor+Test um aktuelle Trends und Neuheiten aus Sensorik, Mess- und Prüftechnik. In den Nürnberger Messehallen finden Besucher die gesamte messtechnische Systemkompetenz für die Mess-, Prüf- und Überwachungsaufgaben aller Branchen.

Bild: AMA Service GmbH
Bild: AMA Service GmbH

Zur Sensor+Test erwartet der Veranstalter AMA-Service in diesem Jahr etwa 530 Aussteller. Dabei kommen Unternehmen und Institute aus 30 Ländern zur Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Das diesjährige Sonderthema der Messe lautet Sensorik und Messtechnik für die Prozessautomation. Dazu findet ein Sonderforum statt, dass laut Veranstalter bereits nahezu ausgebucht ist. Große Nachfrage verzeichnet die Messe zudem bei der Beteiligung am Gemeinschaftsstand ‘Innovation Made in Germany‘ für junge Unternehmen.

GMA/ITG-Fachtagung

Abweichend vom gewohnten Turnus wird die Sensor+Test bereits in diesem Jahr wieder von der 20. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme begleitet. Die bisherigen AMA-Kongresse Sensor und IRS2 sollen dann ab 2020 in die neue internationale Fachkonferenz SMSI 2020 – Sensor and Measurement Science International integriert werden.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…