Welchen Einfluss hat das Internet der Dinge auf Produkte und Dienstleistungen? Das 4. Esslinger Forum geht dieser Frage am 3. Juli in der Hochschule Esslingen nach.
Das Anwendungszentrum Keim des Fraunhofer-IAO veranstaltet in Kooperation mit der Hochschule Esslingen am 3. Juli das 4. Esslinger Forum. Ziel der Veranstaltung ist es, die Bedeutung des Internets der Dinge im Rahmen intelligenter Produkte, Dienstleistungen und Smart Products aufzuzeigen. Die kostenlose Veranstaltung soll Führungskräften und Entscheidern insbesondere aus den Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik und Medizintechnik eine Plattform bieten, um sich über aktuelle Themen zum Internet der Dinge zu informieren, sich zu Erfahrungen auszutauschen und konkret von Praxisbeispielen zu lernen.

Seminar und Fachforum

Das Seminar ‘Smart Services‘ findet am Vormittag statt und richtet sich speziell an KMU aus der Produktion und Logistik. Ihnen wird ein Einstieg ins Thema Smart Services vermittelt und die Brücke zum Internet der Dinge und Cloud Computing geschlagen.

Das Forum bietet Entscheidern aus Branchen wie Automotive, Maschinen- und Anlagenbau und Logistik eine Plattform, um sich über aktuelle Themen zum Internet der Dinge zu informieren. In Expertenvorträgen und im Austausch mit Ausstellern soll aufgezeigt werden, wie intelligente, vernetzte Produkte und Services der Zukunft aussehen können, welche Hürden es zu überwinden gilt und welche Chancen diese bieten.