Durchgängige Fertigungssteuerung

A+B Solutions und iN|ES integrieren Lösungen

Die beiden Firmen A+B Solutions und iN|ES wollen ihre MES- und ERP-Lösung integrieren, um künftig eine durchgängige Lösung zur Auftragsplanung und -steuerung anzubieten. Den Rahmen für das Projekt bildet eine strategische Partnerschaft.
Der MES-Anbieter A+B Solutions ist eine strategische Partnerschaft mit der iN|ES GmbH aus Calw eingegangen. Ziel der Vereinbarung ist es, die Feinplanungslösung Opcenter APS von Siemens Digital Industries Software und die webbasierte MES-Lösung FIT von A+B Solutions an die ERP-Lösung Infra:Net von iN|ES anzubinden. Anwender sollen mit dem Software-Paket insbesondere in die Lage versetzt werden, schneller auf unerwartete Ereignisse in der Produktion zu reagieren.

Die Komponenten des Angebotes

Opcenter APS (Advanced Planning & Scheduling) von Siemens ist eine Lösung für die Planung und Steuerung der auftragsbezogenen Fertigungsprozesse. iN|ES ist Entwickler des ERP-Systems Infra:Net für kleine und mittelständische Fertigungsbetriebe unterschiedlicher Branchen. Die modulare, skalier- und erweiterbare Software wird vom Hersteller etwa durch anwenderspezifische Modifikationen und Addons laufend an aktuelle Marktanforderungen angepasst. Fit-Webmes von A+B Solutions ist eine webbasierte MES-Anwendung mit Anbindung an die technische Ebene (CAD/CAM/PLM) sowie an die kaufmännische Welt (PPS/ERP).







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…