Data Driven Factory Days

Künstliche Intelligenz zum Lernen bringen

Auf den ‘Data Driven Factory Days‘ von Axians können sich Teilnehmer über aktuelle Technologietrends informieren und ihr Wissen im Rahmen von Workshops vertiefen.
Der ICT-Spezialist Axians informiert am 26. Juni in Frankfurt am Main und am 2. Juli in Stuttgart über künstliche Intelligenz und Datenanalyse: Auf den ‘Data Driven Factory Days‘ werden komplexe Themen in Fachvorträgen erklärt und durch interaktive Workshops weiter vertieft. Der erste Workshop widmet sich dabei der Qualitätskontrolle in der Produktion mithilfe von künstlicher Intelligenz. Dabei soll gemeinsam mit den Teilnehmern eine KI trainiert werden, die innerhalb kurzer Zeit lernen soll, die Qualität und Eigenschaften von Werkstücken zu beurteilen. Dabei zeigt sich auch, welchen Einfluss Parameter wie etwa Beleuchtung oder Positionierung haben. Optimierung der Maschinenwartung lautet das Thema des zweiten Workshops. Auf Grundlage eines Beispieldatensatzes wollen die Veranstalter darin aufzeigen, wie sich die Maschinenwartung dynamisch und anforderungsgerecht steuern lässt. Die Axians-Experten spielen eine Datenanalyse – von der Datenvorbereitung über ein Datenmodell bis hin zu den Erkenntnissen – Schritt für Schritt durch.







  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…