CBAF-Umfrage

Wieder mehr persönlicher Kundenkontakt in der Industrie

Im Zuge der Pandemie setzten viele Unternehmen auf digitale Kommunikation. Laut einer Umfrage des Finanzdienstleisters CBAF treffen vier von fünf Industrieunternehmen ihre Kunden wieder persönlich. Probleme haben die Befragten derzeit mit der Rohstoff-Versorgung.

Bild: Close Brothers Asset Finance GmbH
Bild: Close Brothers Asset Finance GmbH

Trotz anhaltender Pandemie-Situation treffen sich bereits wieder vier von fünf Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland (83 Prozent) mit ihren Kunden und Lieferanten persönlich. Das geht aus einer Umfrage des Finanzdienstleisters Close Brothers Asset Finance (CBAF) unter 200 Unternehmen ergeben. Demnach erwarten 47 Prozent der befragten Unternehmen ein Ende der Corona-bedingten operativen und organisatorischen Einschränkungen erst in vier bis sechs Monaten und ein weiteres Drittel (32,5 Prozent) sogar erst in sieben bis neun Monaten. 17,5 Prozent der Befragten rechnen mit einer Rückkehr zur Normalität in weniger als drei Monaten. 3 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen eine Normalisierung erst in zehn bis zwölf Monaten.

Die Umfrage beschäftigt sich zudem mit der Rohstoffversorgung. Hier gaben 81 Prozent der Unternehmen an, Engpässe zu haben. Dabei erwarten 18 Prozent, dass die Probleme bereits innerhalb der nächsten drei Monate enden. Die Mehrheit geht jedoch von einer deutlich längeren Zeitspanne aus: 42,5 Prozent rechnen mit vier bis sechs Monaten, weitere 28 Prozent mit sieben bis neun Monaten bis zur Normalisierung. Weitere 6 Prozent rechnen damit, dass es erst in zehn bis zwölf Monaten keine Probleme mehr mit der Versorgung geben wird.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…