Arbeitsmarkt

Wieder mehr Beschäftigte in der Industrie

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die deutschen Industrieunternehmen zwar weniger Beschäftigte, im Vergleich zum August 2020 ist die Zahl der Beschäftigen jedoch erstmals seit einem Jahr wieder gestiegen.

(Bild: ©kerkezz/stock.adobe.com)

Erstmals seit einem Jahr hat sich die zahl der Beschäftigten in deutschen Industrieunternehmen positiv Entwickelt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sei die Zahl zwar gegenüber September 2020 um 172.000 (-3 Prozent) zurückgegangen, gegenüber August 2020 wird jedoch ein Anstieg von 0,2 Prozent verzeichnet — auf rund 5,53Mio. Beschäftigte.

Vergleich zum Vorjahr

Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Zahl der Beschäftigten im September 2020 in fast allen Wirtschaftsbereichen des verarbeitenden Gewerbes ab. Am stärksten sank die Beschäftigtenzahl demnach in der Metallerzeugung und -bearbeitung mit -5,8 Prozent. Auch bei Herstellern von Gummi- und Kunststoffwaren ging die Beschäftigtenzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5 Prozent zurück. Im Maschinenbau wurde ein Minus von 4,5 Prozent verzeichnet, in der Herstellung von Metallerzeugnissen -4,4 Prozent, in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen -4 Prozent und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen -3,6 Prozent. Leicht rückläufig war die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (-0,9 Prozent). Die Beschäftigtenzahl in Betrieben zur Herstellung chemischer Erzeugnisse ist gegenüber dem Vorjahresmonat hingegen um 1,6 Prozent gestiegen.





  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • MES und Lean-Management im Zusammenspiel

    Fertigungsunternehmen suchen stets nach Möglichkeiten, ihre Workflows zu optimieren, Verschwendung zu reduzieren und Ressourcen optimal einzusetzen. Der Lean-Ansatz ist hier ein bewährtes…


  • Mit KI und Plattform-Ansatz Potenziale heben

    Flexibilität wird im Qualitätsmanagement immer wichtiger. Der Zertifizierungsdruck steigt weiter an und Lieferkettenprobleme erfordern häufiger die Qualifizierung alternativer Zulieferer. Digitale QM-Plattformen können…


  • Die Digitalisierung in Deutschlands Industrie

    Eine aktuelle Studie von Reichelt Elektronik betrachtet den aktuellen Stand der Digitalisierung und stellt die Frage, wie Deutschland im Vergleich zu anderen…


  • Management-Tool für KI-Use Cases

    Im EU AI Act wurden kürzlich Regeln für die Anwendung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz festgelegt. Spätestens jetzt sollten Unternehmen ihre KI-Use-Cases…