Kategorien: Märkte und Trends, News

Wieder mehr Beschäftigte in der Industrie

Arbeitsmarkt

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die deutschen Industrieunternehmen zwar weniger Beschäftigte, im Vergleich zum August 2020 ist die Zahl der Beschäftigen jedoch erstmals seit einem Jahr wieder gestiegen.

(Bild: ©kerkezz/stock.adobe.com)

Erstmals seit einem Jahr hat sich die zahl der Beschäftigten in deutschen Industrieunternehmen positiv Entwickelt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sei die Zahl zwar gegenüber September 2020 um 172.000 (-3 Prozent) zurückgegangen, gegenüber August 2020 wird jedoch ein Anstieg von 0,2 Prozent verzeichnet — auf rund 5,53Mio. Beschäftigte.

Vergleich zum Vorjahr

Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Zahl der Beschäftigten im September 2020 in fast allen Wirtschaftsbereichen des verarbeitenden Gewerbes ab. Am stärksten sank die Beschäftigtenzahl demnach in der Metallerzeugung und -bearbeitung mit -5,8 Prozent. Auch bei Herstellern von Gummi- und Kunststoffwaren ging die Beschäftigtenzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5 Prozent zurück. Im Maschinenbau wurde ein Minus von 4,5 Prozent verzeichnet, in der Herstellung von Metallerzeugnissen -4,4 Prozent, in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen -4 Prozent und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen -3,6 Prozent. Leicht rückläufig war die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (-0,9 Prozent). Die Beschäftigtenzahl in Betrieben zur Herstellung chemischer Erzeugnisse ist gegenüber dem Vorjahresmonat hingegen um 1,6 Prozent gestiegen.

Empfehlungen der Redaktion

Neueste Beiträge

  • PTC tritt IDTA bei

    Die Industrial Digital Twin Association hat mit PTC ein neues Mitglied. Gestartet mit 23 Organisationen, umfasst die Initiative nun 94 Mitglieder.

  • Zusammenbau per AR-Anleitung

    Industrielle Montagelinien sind vielfältig: Einige arbeiten mit häufig wechselnden Produktaufbauten, während sich andere durch komplexe Prozesse und hohen Abstimmungsbedarf zwischen Werker und weiteren Experten auszeichnen. Das Fraunhofer IGD will Anwender mit einer Kombination aus Augmented Reality (AR) und künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen.

  • Neuer 1 Million Roboter in der Autoindustrie weltweit

    Rund 1 Million Industrieroboter werden allein im Automotive-Bereich eingesetzt. Laut der International Federation of Robotics ein Rekordwert. Das größte Wachstum beobachtet der Robotik-Verband derzeit in China.

  • 4 grundlegende Tipps

    Firewalls gehören in Unternehmen zu den wichtigsten Sicherheitskomponenten, um das Netzwerk vor Angriffen zu schützen. Mehr noch, im integrierten und vernetzen Zusammenspiel mit weiteren Security-Lösungen, beispielsweise für die Endpoint-, Mobile- oder Cloud-Security und mit den immer wichtigeren Security-Services durch menschliche Experten, fügt sich die Firewall in ein ganzheitliches Security-Ökosystem ein, das alle IT-Bereiche im Unternehmen bestmöglich vor Angriffen und vor Schäden bewahren kann.

  • VDI bietet Big-Data-Schulungen an

  • Exit mobile version