Eigentlich sollte zum 30-jährigen Bestehen bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden, jedoch hat die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

(Bild: Alltrotec GmbH)

Die Geschichte der Alltrotec begann vor 31 Jahren als Ausgründung aus dem F&E-Bereich des VEB Elektromat Dresden als Spezialist für Leiterplatten, Software, Gerätetechnik und CAD-Anwendung. Unmittelbar nach dem Handelsregistereintrag am 29. Mai 1990 unterschrieb er den ersten Vertriebspartnervertrag der Alltrotec GmbH auf der Stuttgarter Messe.

In den ersten Jahren der Unternehmenstätigkeit wurde neben den Geschäftsfeldern UNIX-Systeme und CAD insbesondere mit der IT-Ausstattung von Arztpraxen und Bildungseinrichtungen eine geschäftliche Grundlage geschaffen. Außerdem knüpfte die Geschäftsführung erste gute Beziehungen zur heutigen Abas Software, einem Anbieter von PPS/ERP-Software, wodurch erste größere PPS-Aufträge realisiert wurden.

Tochterunternehmen gegründet

2002 wurde das Tochterunternehmen Simcron gegründet, dessen Unternehmensschwerpunkt der Einsatz von Simulationsmethoden in der operativen Fertigungsplanung ist. Gemeinsam entwickeln beide Unternehmen Planungswerkzeuge sowie deren Integration in die bestehende ERP-Landschaft.

Ab 2006 setzt das Unternehmen auf die Entwicklung eigener Produkte. Ab 2010 konnte in den Folgejahren unter Federführung Sebastian Strobel, neben Unternehmensgründer Gerald Müller, einer der Geschäftsführer, ein Entwicklungsteam aufgebaut werden, so dass heute weitere unterstützende Organisations- und Planungswerkzeuge für das ERP-Umfeld zur Verfügung stehen. Seit 2015 besteht eine Entwicklungspartnerschaft mit Abas Software.