Die Experten von VDE|DKE haben jetzt die ‚Yellow Pages zum IT-Security Navigator‘, dem ersten Branchenbuch für IT-Security, veröffentlicht. Diese üben die gleiche Funktion aus wie die Gelben Seiten. Das Branchenbuch listet alle relevanten Gremien, Komitees, Arbeits- und Interessengruppen auf, die mit dem Thema IT-Sicherheit in Verbindung stehen.

(Bild: ©Petrovich12 / Fotolia.com)

Die Yellow Pages ergänzen damit den IT-Security Navigator, der alle relevanten Normen der IT-Sicherheit aufführt. Ziel ist es, Anwender über die Herkunft der jeweiligen technischen Normen und Standards zu informieren und ihnen die relevanten Arbeitsgruppen aufzuzeigen, damit sie bei einer Überarbeitung der jeweiligen Normen und Standards mitwirken können. Aus diesem Grund haben die Yellow Pages zum IT-Security Navigator die Funktion eines klassischen Telefonbuchs, in dem eine Vielzahl an Personengruppen aufgelistet werden, die sich in irgendeiner Form mit IT-Sicherheit beschäftigen. Gerade weil diese immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist diese Aufstellung jedoch weder abgeschlossen noch vollständig. So wurden z.B. bei den nationalen Normungsorganisationen im internationalen Raum nur diejenigen der 161 ISO-Mitglieder aufgelistet, welche zusätzlich über eigenständige nationale Standards verfügen und nicht alle Mitglieder der einzelnen ISO-TC/SCs, die ein Dokument zu dem Thema IT-Sicherheit erarbeiten bzw. erarbeitet haben. Neben den staatlich anerkannten Normungsorganisationen werden auch private Interessensgruppen sowie Non-Profit-Organisationen benannt, die sich für den Erhalt des Schutzes der Informations- und Kommunikationstechnik einsetzen und das Interesse der Verbraucher stärken wollen. Schließlich benennen sie noch die von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) benannten Zertifizierungsstellen für IT-Sicherheit. Das Branchenbuch wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprojekts ‚Vernetzte IT-Sicherheit Kritischer Infrastrukturen‘ VeSiKi gefördert und ist kostenfrei auf der VDE|DKE Homepage erhältlich.







  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…