Industrial IoT mit D-Link-Gateways

D-Link hat auf dem diesjährigen Mobile World Congress Lösungen für 5G-Netzwerke in Unternehmen präsentiert. Insbesondere für die Industrie interessant könnte das 5G-NR-M2M-Gateway DWM-3010 sein.

Der Mobile World Congress finded diesmal als hybride Veranstaltung statt. Produktneuheiten gab es dennoch zu sehen. (Bild: D-Link Deutschland GmbH)
Der Mobile World Congress finded diesmal als hybride Veranstaltung statt. Produktneuheiten gab es dennoch zu sehen. (Bild: D-Link Deutschland GmbH)

Dieser 5G Fixed Wireless Access (FWA) soll als Festnetzalternative auf 5G-Basis Download-Bandbreiten bis 1GBit/s bieten und dabei per WLAN bis zu 50 Endgeräte anbinden. Als Anwendungsfelder gibt der Hersteller, der in Deutschland besonders im Consumermarkt bekannt ist, insbesondere zuverlässige industrielle IoT-Applikationen an. Dazu wurde das System robust und auf den Betrieb in einem großen Temperaturbereich ausgelegt. Die Verwaltung erfolgt aus der Ferne mit der eigenen IoT-Management-Lösung D-Link Edge Cloud Solution.







  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.