Cloud Angebot von Aucotec vorgestellt

Auf der SPS IPC Drives stellt die Aucotec AG in Halle 6, Stand 110 ihr Cloudkonzept vor. Damit ist es nicht nur möglich, Maschinen, Anlagen und mobile Systeme ohne eigene Server-Hardware skalierbar in der Cloud zu planen.

Aucotec zeigt auf der SPS IPC Drives sein Cloud- und App-Konzept. (Bild: Aucotec AG)
Aucotec zeigt auf der SPS IPC Drives sein Cloud- und App-Konzept. (Bild: Aucotec AG)

Aucotecs Plattform Engineering Base (EB) lässt sich zudem unabhängig von Hardware und Client-Installationen nutzen. Betrieben wird die Lösung auf der von T-Systems betriebenen Microsoft-Cloud Azure Deutschland. Zum Cloudkonzept gehören auch bestellbare Apps für spezielle Aufgaben. Zwei gibt es schon: Eine dient der mobilen Bestandsaufnahme beim Kunden und zur Übertragung an EB, um daraus Optimierungs-Angebote abzuleiten. Die andere ermöglicht es dem Service, schnell vor Ort zu sein und alle nötigen Daten zur Hand zu haben. Das kann Ausfallzeiten reduzieren.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…