Zutrittskontrolle bei der LTB Leitungsbau

Zugang geregelt mit integriertem System

Die LTB Leitungsbau GmbH errichtet im Auftrag Anlagen zur Energie- und Informationsübertragung. Ein hoher Sicherheitsstandard auf der Baustelle und in der Firmenzentrale ist eine selbstverständliche Forderung der Auftraggeber. Seit dem Umzug in die neue Firmenzentrale in Radebeul trägt dazu ein individuelles Zutrittskontrollsystem von Interflex bei.

(Bild: ©aydinmutlu/istockphoto.com)
(Bild: ©aydinmutlu/istockphoto.com)

Anspruchsvolle Anlagenbau-Projekte für Stromnetzbetreiber, die Deutsche Bahn, Unternehmen der Industrie und öffentliche Auftraggeber gehören für die LTB Leitungsbau zum Alltag. Gleichzeitig gelten für diese Geschäftsfelder und Anwendungen besondere Sicherheitsbedingungen, die sowohl bei den Kunden vor Ort als auch an den Firmenstandorten der LTB Leitungsbau in Radebeul, Hannover und Mannheim umgesetzt werden müssen. Anlässlich eines Neubaus der Firmenzentrale in Radebeul entschied sich LTB, das Zutritts- und Zeiterfassungssystem IF-6040 zu integrieren, eine Entwicklung der Interflex Datensysteme. Bei der Ausstattung der Firmenzentrale galt es sowohl die Zutrittskontrolle als auch die Zeiterfassung und das Zeitmanagement in eine Gesamtlösung einzubetten. Gemeinsam mit dem Dienstleister entstand eine Lösung, die eine weitreichende Zutrittskontrolle mit einer Zeiterfassung kombiniert.

Sicherheit und Zeiterfassung auf dem Prüfstand

Um seine Kunden bestmöglich betreuen zu können, setzt das Management der LTB schon seit Langem auf eine hoch entwickelte Logistik und eine flächendeckende Bauorganisation in Deutschland. Entsprechend sind die Anforderungen an eine termin- und qualitätsgerechte Projektabwicklung durch die rund 400 Mitarbeiter. Vor der Planung des Neubaus war die LTB in einer anderen Liegenschaft eingemietet, in der ebenfalls ein Interflex-System genutzt wurde. In der Vergangenheit betrieb die Firma weder eine eigene Kantine noch ein modernes Zeiterfassungssystem. Die Mitarbeiter besuchten eine externe Mensa, wo sie ausschließlich in bar bezahlen konnten. Die Zeiterfassung erfolgte über zeitintensiv auszuwertende Belege. Im Zuge des Neubaus sah LTB die Chance, dieses Handlungsfeld zu modernisieren.