DSGVO-konformer Datentransfer

Die Umsetzung vor Ort hat einen Tag in Anspruch genommen. Der Implementierungsprozess wurde von der Bristol Group Deutschland begleitet, die dabei unterstützt hat, Qiata mit geschütztem Internetzugang in die Winkhaus-Netzwerkumgebung einzubetten. „Da wir uns für eine Appliance-Lösung entschieden haben, kam alles aus einer Hand“, sagt Franz-Josef Walter.

Die Lösung wurde auf die individuellen Anforderungen abgestimmt und ist in allen Abteilungen einsetzbar. Durch die TeamTransfer-Funktion können externe Teilnehmer in die jeweiligen Prozesse miteinbezogen werden und von außen auf geteilte Dateien zugreifen. Da das Unternehmen verschiedene Standorte hat, sich einige Mitarbeiter im Außendienst befinden und immer wieder auch Produktskizzen oder Maschinen-Betriebsdaten datenschutzkonform mit Lieferanten oder Kunden geteilt werden müssen, wird diese Funktion intensiv genutzt.

Zentrale Lösung statt unsicherer Cloud-Dienste

Mit Qiata ist es Winkhaus gelungen, einen zentralen Datenaustauschspeicher für die gesamte Lieferkette bereitzustellen und so die Nutzung unkontrollierbarer Speichermedien auszuschließen. Die Plattform wird insbesondere für den Versand von großen Dateien wie Bildordnern eingesetzt, die aufgrund der Größenbeschränkung nicht per E-Mail geschickt werden können. Das funktioniert über die Weboberfläche oder den Secudos Desktop Client möglich.

Unter dem Strich gilt die Appliance als wesentlicher Baustein auf dem Weg zur digitalen Souveränität und trägt effektiv zur Erhöhung der IT-Sicherheit bei, die in Zeiten von zunehmenden Cyberangriffen und vermehrter Industriespionage eine zentrale Unternehmensaufgabe darstellt.