Software für den Werkzeugbau

Raus aus der Tabelle

Die Integration der Software gestaltete sich einfach. (Bild: IKOffice GmbH)
Die Integration der Software gestaltete sich einfach. (Bild: IKOffice GmbH)

Überblick über Terminverschiebungen

Die serienmäßigen Planungsmöglichkeiten der Anwendung schaffen neue Möglichkeiten in der Praxis des Werkzeugbauers. Beispielsweise können nun Kunden über die terminlichen Folgen einer verspäteten Abgabe von CAD-Daten in Kenntnis gesetzt werden. Zudem lassen sich Bilder von fertigen Projekten nun archivieren und zügig eine Nachkalkulation nachvollziehen. „Stundenzettel in Papierform wurden bei uns ganz abgeschafft. Jede einzelne Tätigkeit wird immer einem laufenden Projektzugebucht“, so Becker. Nicht nur für die Nachkalkulation ist diese Anwendung interessant, sondern auch für die Rechnungsstellung, insbesondere bei der Nachberechnung von Zusatzarbeiten.

MES implementiert

Bei Becker Werzeugbau wurde zudem die MES-Lösung von IKOffice in die Softwareumgebung eingebunden. Diese beinhaltet die Datenerfassung für sämtliche Produktionsmaschinen. Auch dabei legt Markus Becker Wert auf Transparenz, denn die Software liefert wichtige Erkenntnisse. So können beispielsweise Prozessdaten ausgewertet, Ausfallzeiten reduziert und Verschwendungen aufgespürt werden. Mit dem neuen System wird der Werkzeugbauer darüber hinaus bei der Urlaubsplanung entlastet. Notwendige Ausgangsrechnungen werden auch ohne Anwesenheit Beckers auf den Weg gebracht. „So schafft die Software auch noch mehr Freizeit“, schmunzelt Markus Becker.