Knowhow erhalten und teilen

Datenbank für Fertigungswissen

FactoryDirector stellt Fertigungs-, Artikel- und Technologieinformationen auf InfoPoints in der Produktion zur Verfügung: In Teilbereichen konnte Zollern seine Rüst- und Nebenzeiten so um rund 20 Prozent reduzieren. (Bild: Zollern BHW Gleitlager GmbH & Co. KG)
FactoryDirector stellt Fertigungs-, Artikel- und Technologieinformationen auf InfoPoints in der Produktion zur Verfügung: In Teilbereichen konnte Zollern seine Rüst- und Nebenzeiten so um rund 20 Prozent reduzieren. (Bild: Zollern BHW Gleitlager GmbH & Co. KG)

Kürzere Rüst- und Nebenzeiten

Marco Künze maß schnell weitere Effekte der Systemeinfüheung: „Wir haben sehr schnell festgestellt, dass wir in Teilbereichen die Rüst- und Nebenzeiten um 20 Prozent reduzieren konnten.“ Zudem ließ sich der Produktionsablauf verbessern. Statt dezentralen Werkzeuglagern an den Maschinen wurde im Zuge der Einführung mit dem Aufbau eines zentralen Werkzeuglagers begonnen. Die ToolDirector-Warehouse-Applikation informiert dabei die Mitarbeiter über Einsatzbereiche und -orte aller Werkzeuge in der Fertigung. Die Einzel- und Komplettwerkzeuge gelangen zudem schneller an den richtigen Ort. Ebenso haben sich durch das neue System die Anlaufphasen bei der Inbetriebnahme von neuen Maschinen verkürzt. War früher eine Maschine teils erst nach zwei Monaten einsatzbereit, werden heute nur noch zwei Wochen benötigt.

Zentrale des Wandels

Rene Oschmann zeigt sich sehr zufrieden mit der Einführung der Coscom-Lösung: „Die Bereitschaft, Wissen zu teilen, stieg enorm in der Belegschaft. Das System dient auch dazu, die Arbeitsplätze zu sichern, weil jeder einzelne Mitarbeiter durch dieses zentrale verfügbare Wissen flexibler wird.“ Marco Künze bringt es auf den Punkt: „Das Coscom-System ist die Zentrale unseres Wandels in das digitale Zeitalter, es verbindet im Rahmen der Digitalisierung Zwischenmenschliches mit den ökonomischen Zielen der Verschlankung und Optimierung.“







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…