Knowhow erhalten und teilen

Datenbank für Fertigungswissen

Die Coscom-Lösung, bestehend aus Werkzeug- und Datenmanagement-Tool- sowie FactoryDirector, digitalisiert bei Zollern fertigungsrelevante Daten. (Bild: Zollern BHW Gleitlager GmbH & Co. KG)
Die Coscom-Lösung, bestehend aus Werkzeug- und Datenmanagement-Tool- sowie FactoryDirector, digitalisiert bei Zollern fertigungsrelevante Daten. (Bild: Zollern BHW Gleitlager GmbH & Co. KG)

Erfahrungen nutzen

Um die Akzeptanz des Systems zu testen und es möglichst schnell in die Fertigung zu integrieren, wurde es schrittweise eingeführt: zunächst in einer Lernwerkstatt. So ließen sich in einem Teilbereich der Produktion Erfahrungen sammeln und vor allem Mitarbeiter sensibilisieren und motivieren. Außerdem ging es in der Lernwerkstatt darum, ein verbindliches Regelwerk zu erstellen. Auf Basis dieser Erfahrungen ließen sich die Anwendungen ToolDirector und FactoryDirector schrittweise ausrollen. Die abteilungsweise Einführung des Systems weckte zudem das Interesse in der Belegschaft. Produktionsleiter Rene Oschmann berichtet: „Am Anfang wollten wir natürlich die Mitarbeiter neugierig machen, sodass das ungewisse Neue die Frage aufwirft: ‚Wann bekomme ich denn endlich das neue System, wann darf ich denn endlich damit arbeiten?’“ Dem Projektteam stellte sich zu Beginn der Einführung auch die Frage, wie man das neue Wissen sauber hält, sodass nur wirklich relevante Informationen in die Datenbank aufgenommen werden. „Das andere Zauberwort ist Disziplin,“ sagt Produktionsleiter Oschmann, „die Mitarbeiter müssen sich unbedingt an die definierten Regeln halten, z.B. kommen in das Feld Bemerkungen nur Informationen, bei denen die Fertigung vom Standard abweicht, alles andere bleibt draußen.“ Auch ging es darum, dass neue Informationen möglichst schnell zu den Mitarbeitern gelangen, sodass sie dieses Wissen zeitnah in ihrer Arbeit gewinnbringend einsetzen können. „Die Fußballergebnisse vom Wochenende machen sofort die Runde, das muss bei fertigungsrelevanten Informationen genauso schnell gehen“, sagt Oschmann mit einem Schmunzeln. Die Belegschaft dazu zu bringen, zum einen die Datenbank mit relevanten Informationen zu füllen und zum anderen diese Informationen auch zu nutzen, war eine der größten Herausforderungen bei der Systemeinführung.

Wächter der Datenbank

Wenn drei Mitarbeiter bei Zollern im Dreischichtbetrieb an einer Maschine produzieren, können für ein Produkt bis zu sechs verschiedene NC-Programme in der Datenbank hinterlegt werden, schildert Künze. Um die Systemdaten sauber zuhalten, achtet ein erfahrener Key-User darauf, das immer nur das jeweils am besten geeignete Programm freigeschaltet wird. Die Key-User stehen den Datenbanken sozusagen als Wächter vor. „Wir wollen irgendwann soweit sein, dass wir keine Key-User brauchen, vielmehr dass jeder ein Key-User ist, der ganz automatisch auf saubere Daten im System achtet,“ erläutert Marco Künze seine Vision.

Für digitale Transparenz

Neben den Fertigungs-Datenbanken Tool- und FactoryDirector führten Rene Oschmann und sein Team auch sogenannte digitale InfoPoints in der Produktion ein. Das sind PC-Terminals, auf denen die Mitarbeiter nicht nur alle Informationen aus der Coscom Wissensdatenbank erhalten, sondern auch weitere Informationen über das Unternehmen und ihre Arbeit abrufen können. So erhalten sie neben SAP-Daten auch Zugang zu Kennzahlen. „Wir möchten allen Mitarbeitern, egal ob Tag- oder Nachtschicht, diese Informationen transparent zugänglich machen, so dass sie über die Vorgänge im Werk und im Gesamtunternehmen im Bild sind“, fasst Rene Oschmann die Zielsetzung zusammen. Auch die Arbeitsvorbereitung wurde durch Künze und sein Team mit eingebunden. Der Tool- und FactoryDirector steht nun den AV-Mitarbeitern als Kommunikations- und Datendrehscheibe offen, weil alle Informationen, die für die Fertigung eines bestimmten Teiles benötigt werden, dort gespeichert und abgerufen werden können. Besonders bei der Wiederholteile-Fertigung und im Rahmen des Änderungsmanagements spielt das Systems täglich Nutzen aus.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Service Desk für alle Standorte

    Mehrere Standorte, ein System: Die Wittman Group hat in Zusammenarbeit mit Matrix42 ihren IT-Service-Desk neu strukturiert und so die zuvor existierenden Datensilos…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…