Zweites Arbeitstreffen von Plattform Industrie 4.0 und IIC

Fachleute der Plattform Industrie 4.0 und des Industrial Internet Consortiums haben am 21. September in der SAP-Zentrale in Walldorf über Testbeds zur Erprobung von Industrie 4.0-Technik gesprochen.

In der SAP-Zentrale in Walldorf/St. Leon-Rot trafen sich mehr als 300 Experten zum zweiten Arbeitstreffen der Plattform Industrie 4.0 und des Industrial Internet Consortiums (IIC). Eines der Themen war die Erprobung von Industrie-4.0-Anwendungen in sogenannten Testbeds. Dort können Unternehmen Industrie-4.0-Anwendungen ohne Wettbewerbsdruck und mit geringen Risiken testen. Es wurden Ideen erarbeitet, wie internationale Testumgebungen gemeinsam gestaltet werden können. Besonderes Augenmerk soll dabei auf Angeboten für kleine und mittelständische Unternehmen liegen. Zudem wollen die Experten die praktischen Erfahrungen aus den Tests zur Weiterentwicklung und Verbindung der etablierten Referenzarchitekturmodelle RAMI 4.0 und IIRA nutzen. 

(Quelle:Plattform Industrie 4.0/Bild:SAP Deutschland SE Co. KG/©Ingo Cordes)