Flexible Organisation

Flexibilität ist für viele Unternehmen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Entsprechend genau sollte die Funktionalität eines Lagersystems überprüft werden. Die beste Voraussetzung ist ein genauer Überblick, der Betreibern zum Beispiel durch eine Permanent-Inventur mithilfe einer Steuerungssoftware ermöglicht wird. Nur wer stets im Blick hat, welche Waren sich zu welcher Zeit an welchem Ort befinden, ist in kürzester Zeit handlungsfähig. Auch ein 24/7-Betrieb des Lagers kann sich für Unternehmen lohnen.

Veraltete Komponenten modernisieren

Durch eine rechtzeitige Modernisierung lässt sich die Anlagenlebensdauer häufig verlängern. Dabei kann es sich auch um Erweiterungen handeln –  zum Beispiel im Bereich Fördertechnik. Hier können Komponenten mit schnelleren Entwicklungszyklen (etwa Motoren) ausgetauscht werden, ohne dass komplette Förderstrecken ersetzt werden müssen. Auch ein Upgrade zur Steigerung der Energieeffizienz kann sinnvoll sein, da Energiekosten verringert und die Nachhaltigkeit gesteigert wird. So individuell die Modernisierungskonzepte sind: Zu jedem Umbau und allen Erweiterungen gehört eine präzise Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien, denn insbesondere ältere Bauteile entsprechen möglicherweise nicht mehr aktuellen Standards und sollten angepasst werden.

Die passenden Partner

Ein verlässliches Partnerunternehmen hilft Betreibern von Lagern gerade im Problemfall zügig aus. Darüber hinaus können Wartungsverträge und Personalschulungen zu einem reibungslosen Lagerbetrieb verhelfen. Hier positioniert sich das Quickborner Unternehmen SMB International mit seiner stark ausgeprägten Eigenfertigung. So sollen Lösungen geliefert werden, die genau auf die Anforderungen zugeschnitten sind und Ersatzteile auch kurzfristig zur Verfügung stehen. Mit der kürzlich erfolgten Gründung der SMB Service GmbH hat das Unternehmen seine Leistungen rund um Wartung und Reparatur noch einmal erweitert. So bietet das Service-Team eine Rund-um-die-Uhr-Rufbereitschaft auch an Wochenenden und Feiertagen an.