Praxisnahes MES-Wissen für 250 Besucher

Am 28. April 2016 hat im Convention Center der Hannover Messe die achte MES-Tagung statt gefunden.

Am 28. April 2016 fand im Convention Center der Hannover Messe die achte MES-Tagung statt. Mit rund 250 Teilnehmern war die Veranstaltung mit dem Leitmotiv 'Unternehmensberichte aus Prozessindustrie und diskreter Fertigung' weitgehend ausgebucht. Zwei Themenblöcke fokussierten je die Anforderungen an produktionsnahe Anwendungen aus Perspektive der Prozessindustrie sowie der diskreten Fertigung. Organisiert wurde das Treffen von der Deutschen Messe und den Verbänden Namus, VDI, VDMA und ZVEI. Acht Vorträge fokussierten Themen wie die wandelnden Anforderungen der Produktions-IT im Industrie 4.0-Zeitalter und die wirtschaftliche Produktion in kleinen Losgrößen. Ergänzt wurde die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals durch eine Podiumsdiskussion mit dem Thema 'Industrie 4.0 – wie wird Visual Computing die Fertigungslandschaft revolutionieren?' Nach Informationen der Deutschen Messe dürfte die Veranstaltung im nächsten Jahr erneut parallel zur Hannover Messe stattfinden. 

(Quelle:VDI)