Neue Extrusionstechnologie: 3D-Druck in Rekordzeit?

Die Modellreihen Pro und Edge bilden die nächste Generation der in Deutschland gebauten 3D-Drucker des Unternehmens Bigrep: Damit können Ingenieure und Designer funktionale Prototypen, Produktions- und Betriebsmittel, Endanwendungen sowie Produkte in Kleinserie herstellen. Die Drucker sind mit der MXT-Technologie des Herstellers ausgestattet, einer Extrusionstechnologie mit Dosierfunktion, sowie hochwertigen Steuerungssystemen von Bosch Rexroth. Der Hersteller verspricht einen Systembetrieb in bislang unerreichter Geschwindigkeit, Präzision sowie Qualität: „Diese neue Technologie liefert die von der Industrie erwartete Innovation, denn unser bahnbrechendes MXT-System macht unsere neuen Drucker fünfmal schneller als derzeit verfügbare Extrusionstechnik – und liefert dabei noch mehr Präzision und Qualität“, sagt BigRep CEO Dr. Stephan Beyer. Ob diese Angaben stimmen, können Anwender am Modell Pro sofort testen. Die Variante Edge wird nach Anbieterangaben im ersten Quartal 2019 erhältlich sein.







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…