MPDV bündelt Integrationswissen in neuer Abteilung

Der MES-Anbieter MPDV sammelt seine Kompetenz für die Verzahnung produktionsnaher IT-Systeme künftig im neuen Competence Center Shopfloor Integration.

Um bei seinen MES-Projekten die Integration von produktionsnaher IT zu unterstützen und neue Lösungen für diese Aufgabe zu entwickeln, bündelt MPDV sein Integrationswissen künftig in der Abteilung Competence Center Shopfloor Integration. Nach Angaben des Unternehmens bestimmen schon länger die Zukunftsthemen Big Data und Industrie 4.0 den MES-Markt. Beides verlange eine intensive Kommunikation des Manufacturing Execution Systems (MES) mit Maschinen und Anlagen. „In MES-Projekten rechnen wir schon sehr bald mit einer wesentlich höheren Anzahl von Kommunikationspartnern im Shopfloor“, sagt Thorsten Strebel (Bild, zweiter von rechts), Vice President Product Development & Consulting bei MPDV. „Um diese Datenflut zu managen, braucht es tiefgreifendes Know-how und die passenden Werkzeuge.“

Prozessübergreifendes Knowhow

Im nun gegründeten Kompetenzzentrum vereinen die Mitarbeiter des Unternehmens ihre prozessübergreifende Erfahrung bezüglich Shopfloor-Integration und konzentrieren damit Kernkompetenzen in einem abteilungsübergreifenden Team. Dieses Team wird zukünftig sowohl Produkte als auch Dienstleistungen betreuen und weiterentwickeln.

(Quelle:MPDV Mikrolab GmbH/Bild:MPDV Mikrolab GmbH)