Schrittweises Upgrade bestehender Systeme

Wie bereits im Jahr 2001 wurde der langjährige Wonderware-Systemintegrator G&O Automatisierungsgesellschaft mbH & Co. KG (G&O) mit der Umsetzung beauftragt. Der Dienstleister setzte die beiden Upgrade-Teilprojekte stufenweise um. Als erstes Projekt wurden die für die Visualisierung nicht mehr benötigten Komponenten entfernt, darunter auch zahlreiche Bedienschaltflächen und – fenster. Zudem entfielen die komplette Kopplung zum Enterprise Resource Planning-System (ERP) sowie die Rezeptgenerierung, die in einer C++-DLL -Datei ausgelagert war. Hiernach wurde die bereinigte Visualisierung über die Versionen 7.11, die auch ein neues Alarmmanagement umfasst, 8.0, 9.0 und 9.5 bis zur Version 10.1 hochgezogen. Dieses Vorgehen war insofern vorteilhaft, da sich der Integrator im Fall von Konvertierungsfehlern sofort mit der Ursache beschäftigen konnte, anstatt den Grund zwischen den Versionen zu suchen. Das Projekt ‘Inbatch-Konvertierung’ wurde analog durchgeführt. Als Zwischenschritte wurden die Versionen 8.1, 9.0 benutzt, um zur finalen Software-Ausbaustufe 9.5 zu gelangen. Dabei wurde mit der Version 9.0 auch die Syntax ‘Archestra-enabled’, so dass entsprechende Variablen direkt im Visualisierungsprojekt angepasst werden können.



Das integrierte Portal zeigt Tankbestände und aktive Batches genauso an wie die Auftragsübernahme. Durch die Umsetzung als webbasierte Lösung können auch die Arbeitsvorbereitung, das Labor und das Qualitätsmanagement das System nutzen. Bilder: Invensys Operations Management

Umstellung der Rezepterstellung mit Batch ML

Dass bei Büfa Reinigungsysteme die Rezepthoheit seit jeher im ERP-System liegt, früher in der IBM AS 400, jetzt in Microsoft Dynamics NAV, wurde schon in der Erstinstallation 2001 berücksichtigt. Allerdings wurden zur Rezeptgenerierung auf Basis des Bill of Material (BOM) einige Reglementierungen eingeführt, die sich im Nachhinein als zu eng gefasst erwiesen. So war es nicht möglich, mehr als acht Tanklager- Rohstoffe parallel zu dosieren. Ebenfalls wurde die Handzugabe mittels der vorhandenen Bodenwaage während Automatikdosierungen verhindert. Zwei Umstände, die im Zuge des Upgrades effektiver gelöst werden sollten. G&O entschied daher, die alten Mechanismen komplett zu verwerfen und den ANSI/ISA 88- konformen XML-Standard BatchML zu implementieren. Hierbei generiert die MES-Schicht aus den Daten des ERP-Systems die XML-Datei nach Vorgaben des Standards und importiert diese mittels API-Aufrufen in den Rezeptur-Server. Diese Struktur bietet dem ERP-System die Möglichkeit, den Rezeptablauf zu beeinflussen. Dennoch können die Produktionsverantwortlichen über das MES von G&O wie gewohnt auf die Rezeptprozedur einwirken und zum Beispiel Wartezeiten zwischen Dosierungen einfügen.

Neuerstellung des Produktionsleitstandes

Schnell wurde klar, dass es in dieser Systemlandschaft nicht sinnvoll war, ein Standard- MES-Produkt einzusetzen. Viele Komponenten einer solchen Software wurden nicht benötigt, zudem hätten die entsprechenden Kosten aller Voraussicht nach das Budget gesprengt. Die Wahl fiel auf eine angepasste, webbasierte Lösung auf Basis von Microsoft-Technologie. Der Integrator entschied sich für MS-SQL 2008, Visual Studio 2010, Microsoft Windows Communication Foundation Services und Reporting Services. Das Frontend zur Bedienung und Anzeige wurde in einem Web-Portal erstellt, wodurch die Informationen des Produktionssystems firmenweit zur Verfügung stehen. Die Re- Integration in das Visualisierungssystem wurde über die Einbettung des Webportals in die Visualisiserungsumgebung realisiert. Ebenfalls in das MES-Portal integriert wurde die Tanklagerverwaltung, die sowohl Tankbestände als auch die Tankzuordnung umfasst. Durch die Ausführung als webbasierte Lösung können nun auch die Arbeitsvorbereitung, das Labor und das Qualitätsmanagement den Produktionsleitstand als Informationsquelle nutzen.

Start ohne Auswirkungen auf nachgeschaltete Produktion

Durch die gründliche Vorbereitung der Produktion bei Büfa konnte das Projektteam eine ‘geräuschlose’ Umstellung auf das neue System durchführen: In einer Batch-Pause wurde der alte Server abgeschaltet und das neue System hochgefahren. Die nachgeschalteten Produktionsbereiche Abfüllung, Verpackung und Versand konnten ohne Unterbrechung weiterproduzieren. Während der mehrwöchigen Validierungsphase arbeiteten alle MES-Funktionen mit der Testinstanz des ERP-Systems. Somit war die Umstellung auf das Echtsystem ohne Überraschungen möglich. Die Forderung nach Beibehaltung der SPS-Programme konnte allerdings nicht ganz erfüllt werden. G&O überführte daher einige über die Jahre entstandenen ‘Workarounds’ in Bezug auf Unit- Namen und Equipment-Adressierung in eine Standardstruktur. Nach dem Abschluss des Modernisierungs- und Erweiterungsprojektes steht nun einer weiteren, langen Systemlaufzeit nichts mehr im Wege.







  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • BlackBerry und AMD kooperieren

    Im Rahmen einer Kooperation haben sich BlackBerry und AMD zum Ziel gesetzt, Präzision und Steuerung von Robotersystemen zu verbessern.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Weniger deutsche Unternehmen abhängig von Vorprodukten aus China

    Im Vergleich zu einer Untersuchung kurz vor Beginn Kriegs in der Ukraine, geben in einer aktuellen Untersuchung des Ifo Instituts weniger Unternehmen…