Dr. Ajei S. Gopal ab sofort neuer Präsident von Ansys

Ansys hat einen neuen Präsidenten: Dr. Ajei S. Gopal ist mit sofortiger Wirkung in das Amt gehoben worden. Anfang 2017 wird er außerdem die Funktion des Chief Operating Officers übernehmen. Der jetzige CEO James E. Cashman übernimmt dann den Vorstandsvorsitz.

Der Anbieter von CAE- und Multiphysik-Software Ansys hat Veränderungen im Führungsteam bekanntgegeben: James E. Cashman, seit 2000 Chief Executive Officer (CEO), übernimmt ab 1. Januar 2017 den Vorstandsvorsitz. Dr. Ajei S. Gopal (Bild), Technologie-Experte und Mitglied des Ansys-Vorstands seit 2011, wird mit sofortiger Wirkung zum President und Chief Operating Officer (COO) ernannt und ist weiterhin im Vorstand vertreten. Dr. Gopal wird zum 1. Januar 2017 auch die Position des Chief Executive Officer (CEO) übernehmen. Ronald W. Hovsepian, derzeit Vorstandsvorsitzender, wird künftig in der Position eines Lead Independent Director für das Unternehmen tätig sein.

„Das Unternehmen in eine aufregende Zukunft führen“

„Dass wir Ajei an Bord haben, einen erfahrenen Technologie-Experten mit hervorragenden Erfolgen, ist ein riesiger Gewinn für Ansys. Ich kenne und bewundere Ajei und habe keinen Zweifel daran, dass er durch seine hervorragenden Führungsqualitäten, seine einzigartige Perspektive und seine Wertschätzung der Unternehmenskultur, der Mitarbeiter und der Organisation der Richtige ist, das Unternehmen in eine aufregende Zukunft zu führen“, sagt James Cashman.

Der 54-jährige Gopal hat ein Vierteljahrhundert Erfahrung in Management und Geschäftsentwicklung aus seiner Tätigkeit bei großen Software- und Technologieunternehmen. Er bekleidete Führungspositionen bei Unternehmen wie Symantec, Hewlett-Packard, CA Technologies sowie IBM und verfügt außerdem über Startup-Erfahrungen als Mitgründer von Reefedge Networks. Seit April 2013 war er in der Firma Silver Lake als Mitgesellschafter tätig.

„Grenzen der Innovation erweitern“

„Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu bekommen, Ansys zu führen. Mit seiner starken Innovationskraft ist Ansys im Rahmen langfristiger Pläne auf einem aufregenden Wachstumspfad unterwegs“, sagt Dr. Gopal. „Jim hat mit seiner Vision und seinen ausgezeichneten Führungsfähigkeiten hohe Maßstäbe gesetzt, und ich fühle mich verpflichtet, auf unserem hohen Qualitätsstandard aufzubauen und die Grenzen der Innovation zu erweitern, um unseren Kunden zu helfen, ihre komplexesten Design-Herausforderungen zu lösen.“

(Quelle:Ansys/Bild:Ansys)







  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • Abteilungsübergreifend wertschöpfen

    Wird zur Produktion benötigtes Material nicht dort bereitgestellt, wo es benötigt wird, stört dies den Produktionsablauf. Oft sind hier Abteilungs-Silos der Grund.…


  • Integriertes Mangementsystem für 116 Standorte

    In den Aunde-Unternehmen entstehen vielfältige Produkte für das Interieur von Fahrzeugen. Aufgrund des schnellen Wachstums der Gruppe galt es, das Dokumentenmanagement etwa…


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…