Internetübergreifende Kommunikation mit OPC UA-Software: Erst durch den Einsatz des neuen Standards war es möglich, eine programmierfreie Fernwirk- und Monitoringplattform für SPS-Daten über das Internet zu realisieren.
Bild: nte Systems

Fernüberwachung im Offshore-Windpark

Sicherheitsfunktionen und niedriger Integrationsaufwand spielten auch eine Rolle für die Entscheidung für OPC UA auf dem Testfeld Alpha Ventus. Der Pilot für einen Offshore-Windpark der Firma Areva liegt in der Nordsee, 45 Kilometer vor der deutschen Küste; jede der Fünf-Megawatt-Windanlagen arbeitet autonom und vollautomatisch. Gleichzeitig beobachten Bediener an Land die einzelnen Anlagen des Windparks rund um die Uhr.

Für die Anbindung an die zentrale Bedienstation waren besonderer Sicherheits- und Authentifizierungsmechanismen in einer komplexen Netzwerkinfrastruktur gefordert, die über Router verbunden und mittels Firewalls geschützt werden. Da OPC UA auf eine verschlüsselten Datenübertragung aufsetzt und Benutzerauthentifizierung sowie Überwachungsfunktionen auf Datenpunkt-Ebene unterstützt, stand die Entscheidung zum Einsatz der Technologie nicht lange in Frage. Andernfalls wäre die Einrichtung eines VPN-Netzwerks und von entfernten Bedienstationen notwendig gewesen.

Da in den Areva-Windanlagen eine Beckhoff-Steuerung mit dem Betriebssystem Windows Embedded CE arbeitet, die bereits über eine entsprechende Server-Schnittstelle verfügt, musste nur der OPC UA-Client im Visualisierungssystem realisiert werden. Darüber wird heute die Kommunikation zwischen Windanlagen und Unternehmensinformationssystem an Land für den entfernten Zugriff zur Steuerung, Wartung und Messung abgewickelt.

Mehr als nur eine Spezifikation

Die Anwendungsbeispiele zeigen, dass OPC UA schon heute mehr ist als eine Spezifikation. Die Technologie mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und ihrer Leistungsfähigkeit wird bereits erfolgreich im industriellen Umfeld eingesetzt. Hersteller, die für ihre Automatisierungskomponenten ebenfalls eine OPC UA-Lösung anbieten möchten, könnten daher gut beraten sein, baldmöglichst einen entsprechenden Projektplan aufzusetzen.

 

Zentrale Vorteile der OPC Unified Architecture

  • Einheitliches Datenmodell für Prozessdaten, Alarme und historische Daten
  • Vereinfachter rechnerübergreifender Einsatz
  • Sichere Kommunikation über Firewall-Grenzen hinweg
  • Einsatz auf Nicht-Windows-Plattformen
  • Schnelles und einfaches Engineering durch Embedded OPC UA
  • Unterstützung komplexer Datenstrukturen
  • Schutz vor Datenverlust
  • Optionales Redundanzkonzept