- IT&Production - https://www.it-production.com -

Apps für Werkzeugmaschinen und Antriebssysteme

Apps für Werkzeugmaschinen und Antriebssysteme

Siemens hat zwei neue Applikationen für seine IoT-Plattform Mindsphere auf den Markt gebracht. Mit dem Programm Analyze Mydrives für die Siemens-Umrichter Sinamics V20 und V90, Sinamics G modular und kompakt und Sinamics S (bis 250 kW) können Maschinenbetreiber die Antriebskomponenten ihrer Maschinen überwachen. Die Applikation sammelt Betriebsdaten und wertet diese aus.

Siemens hat Nachschub für seine Mindsphere-Plattform geliefert. (Bild: Siemens AG) [1]

Siemens hat Nachschub für seine Mindsphere-Plattform geliefert. (Bild: Siemens AG)

So lässt sich durch die kontinuierliche Kontrolle von Stromaufnahme, Drehmoment und Frequenz oft der Wartungsbedarf erkennen. Mit dem ebenfalls neuen Plug-in Manage Mymachines/Remote wird die Mindsphere-Applikation Manage Mymachines für den Werkzeugmaschinenbereich um eine Remote-Funktion ergänzt.