Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
ANZEIGE

3 Dinge, die man von Litauen lernen kann, um die digitale Zukunft zu begrüßen

Litauen ist eines der führenden Länder in mehreren Tech-Subsektoren und wird vor allem im Bereich der Startups immer relevanter: Laut Findexable-Ranking ist es eines der führenden Länder in der Fintech-Branche in der EU, der Online-Marktplatz Vinted (Kleiderkreisel) wurde zum ersten Einhorn des Landes, und mehrere Mobilitäts-Startups wie CityBee oder Trafi (auch in Deutschland aktiv) sind dort unterwegs. Es gibt 3 Dinge, die Deutschland von Litauen lernen könnte, wenn es um die Digitalisierung des privaten und öffentlichen Sektors geht.

Bild: ©Redpixel.Pl/Shutterstock.com

Bild: ©Redpixel.Pl/Shutterstock.com

Kinder und Studenten zur IT ermutigen

Die IT-Ausbildung rückt in Litauen immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Schon im Kindesalter wird man ermutigt, sich zumindest im Programmieren und in der Robotik zu versuchen. Außerdem ist die Bevölkerung Litauens in der EU führend in der Hochschulbildung, und die Wahl von IT als Studienfach wird immer weiter verbreiteter.

Bürokratie abbauen

Laut dem Doing-Business-Bericht der Weltbank liegt Litauen an 11. Stelle in der Welt, wenn es darum geht, wie einfach es ist, ein Unternehmen zu gründen und zu entwickeln. Die Registrierung eines Unternehmens in Litauen kann nur ein paar Tage dauern, das Verfahren zum Ausfüllen von Steuererklärungen wurde kürzlich durch ein neues und stark verbessertes System geändert. All diese Dinge können aus der Ferne erledigt werden, da die Nutzung der E-Signatur durch Erwachsene im Land bei über 75 % liegt. Laut Mindaugas Glodas, dem CEO von NRD Companies, könnten Länder wie Litauen agiler sein und Ländern wie Deutschland helfen, viel schneller ins digitale Zeitalter zu wechseln

Anpassung der Vorschriften an die neuen Trends

Litauen ist eines der ersten Länder der Welt, das die Leitprinzipien des IWF und der Weltbank für die Fintech-Regulierung anwendet. Aus diesem Grund kann die Bank von Litauen Lizenzen für Finanzunternehmen 2-3 Mal schneller ausstellen als die Jurisdiktionen in anderen europäischen Ländern. Die Daten von Invest Lithuania zeigen, dass Litauen infolgedessen über 120 Finanzlizenzen vergeben hat, während Deutschland nur etwa 80 Lizenzen hat.

Weitere Informationen

Disclaimer: IT&PRODUCTION ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige