Additive Fertigung und Produktionstechnik

Sprecher für Formnext-Rahmenprogramm gesucht

Für die 3D-Druckmesse Formnext im November 2023 sucht Veranstalterin Mesago noch Sprecher. Anwender können sich bis Ende Juni mit ihren Beiträgen vorstellen. Hintergrund ist das überarbeitete Messekonzept, in dem drei Vortragsbühnen für intensiveren Austausch zwischen Anbietern und Anwendern sorgen sollen.

 Bild: MESAGO Messe Frankfurt GmbH / Mathias Kutt
Bild: MESAGO Messe Frankfurt GmbH / Mathias Kutt

Mehr Austausch und mehr Wissenstransfer soll die neue Konferenzstruktur rund um die Fachmesse Formnext vom 7. bis 10. November ermöglichen. Ab 2023 sollen drei Bühnen gleichzeitig aktuellen und künftigen Anwendungen, Technologien und Metatrends gewidmet sein. Mit den Application-, Industry- und Technology-Stages erweitert die Messe ihr Rahmenprogramm nach eigener Aussage deutlich.

Bewerbungen bis Ende Juni möglich

Anwender können sich mit ihren Beiträgen bei der Formnext bewerben. Vorschläge sind nach Veranstalterangaben bis spätestens zum 30. Juni 2023 über das Call for Speakers-Formular auf der Website möglich. Die verschiedenen Stages, die für alle Messebesucher frei zugänglich sind, sollen einen Ein- und Überblick zu wichtigsten Themen der AM-Branche verschaffen. Das reicht von Anwendungen aus verschiedenen Branchen von der Medizin über die Luft- und Raumfahrt bis zur Bauindustrie. Außerdem werden neue Technologien vorgestellt, die auf der Formnext von den Ausstellern präsentiert werden. Auch übergeordnete Themen wie Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Finanzierungen werden von Experten und Führungskräften in Form von Vorträgen, aber auch Podiumsgesprächen diskutiert.

Branchen- und technologieübergreifend

Für die Formnext ist das neue Konferenzkonzept der nächste Schritt, um die Messe weiterzuentwickeln, indem sie den Austausch zwischen Technologieanbietern und Anwendern fördert. „Damit können wir die Nachfrage der Industrie, die wir im vergangenen Jahr erlebt haben, noch besser bedienen und schaffen gleichzeitig noch mehr Raum für Austausch, Transfer von Wissen und Erfahrungen“, sagt Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt.

 







  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • MES-Integrator und 360-Grad-Partner für optimierte Fertigung

    Das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA optimiert Produktionsprozesse für Fertigungsunternehmen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…