Kuka erzielt Umsatzplus von 34,9 Prozent

Kuka erzielte im 1. Halbjahr Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,8 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Wert des Vorjahres (1,33 Milliarden Euro) war dies ein Zuwachs von 34,9 Prozent. Die Auftragseingänge stiegen um 20,4 Prozent auf rund 1,97 Milliarden Euro.

 (Bild: KUKA Roboter GmbH)
(Bild: KUKA Roboter GmbH)

Das Unternehmenssegment Robotics erzielte Umsatzerlöse von 621,8 Millionen Euro ( +35,6 Prozent). Im Geschäftsbereich Systems kletterten die Umsatzerlöse im 1. Halbjahr um 40,3 Prozent auf 849,8 Millionen Euro. Bei Swisslog summierten sich die Umsatzerlöse im 1. Halbjahr auf 352,7 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahresquartal erhöhte sich der Wert um 24 Prozent. Der Auftragsbestand erhöhte sich um 16,3 Prozent und lag Ende Juni bei rund 2,24 Milliarden Euro (Juni 2016: 1,92 Milliarden Euro). Die Anzahl der Mitarbeiter im Kuka-Konzern erhöhte sich zum 30. Juni um 8,5 Prozent auf 13.755 (Juni 2016: 12.675).

„Die Nachfrage nach Automatisierungslösungen ‚made by Kuka‘ ist weltweit groß. Daher haben wir die Guidance für das Gesamtjahr 2017 erhöht“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Till Reuter (Bild). Demnach erwartet der Konzern für das Gesamtgeschäftsjahr Umsatzerlöse von rund 3,3 Milliarden Euro und ein Umsatzplus von rund  neun Prozent.







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…