Rückverfolgbarkeit und Flexibilität im Fokus

„Wichtig war uns auch die Rückverfolgbarkeit der Seriennummern, mit dem alten System konnte man nur die erste und die letzte Buchung sehen“, erklärt Kapp. „Mit Abas ist heute der gesamte Produktlebenszyklus lückenlos nachvollziehbar. Per Barcode lassen sich die Daten direkt in das System einlesen.“ 2007 wurde die ERP-Lösung Abas-Handel inklusive aller Module eingeführt, im April 2008 erfolgte der Echtstart. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete Barcodat mit 4.600 Kunden und Interessenten, 230 Lieferanten und 3.250 verschiedene Artikeln. Bereits vor der Angebotserstellung wurden grundsätzliche Anforderungen geklärt, beispielsweise die Anpassung der ERP-Lösung auf das Seriennummern-System des Unternehmens.

Eine besondere Herausforderung stellte die Datenübernahme dar, da Barcodat eine manuelle Neueingabe aus Zeitgründen vermeiden wollte. Jetzt kann das Unternehmen alle Verkäufe auf Kunden geschlüsselt bis ins Jahr 2001 nachvollziehen. Als weitere Verbesserung nennt Knapp den Reparaturablauf, der mit der Einführung des neuen Systems deutlicht vereinfacht wurde. So können Mitarbeiter heute sofort sehen, bei welchem Hersteller – etwa Honeywell oder Datalogic – sich ein defektes Gerät zur Reparatur befindet. Dies ist möglich, da sich in der ERP-Lösung verschiedene Lagerplätze – zum Beispiel für ein Lieferantenlager – anlegen lassen. „Der große Vorteil ist die Flexibilität“, fast Knapp die Erfahrungen mit dem neuen System zusammen.

Bild: Abas

Einfache Schulung durch Mehrmandanten-System

Im Tagegeschäft nutzt das Unternehmen auch die Mehr-Mandanten-Fähigkeit der Warenwirtschaftslösung; für Hauptgeschäft und Besitzgesellschaft wird je eine eigene Instanz geführt. Ein Demo-Mandant mit Echtdaten erleichert die Schulung: „Ein neuer Mitarbeiter kann alle Abläufe nachvollziehen und üben, ohne dass er im Echtbetrieb irgendwas falsch machen kann“, beschreibt Knapp. Auch die neuen Auswertungsmöglichkeiten kommen im Unternehmen gut an: „Jetzt können wir zum Beispiel auf Knopfdruck sehen, wie viele Drucker verkauft wurden und sämtliche Geschäftszahlen tagesaktuell abrufen“, sagt Geschäftsführer Stahl. Verbessert werden konnte auch die Kundeninfozentrale, ein für den Vertrieb wichtiges Werkzeug, in dem alle Informationen zum Kunden hinterlegt sind.

Für die guten Ergebnisse macht Barcodat auch die kompetente Betreuung durch den Projektleiter des Softwarehauses verantwortlich. Günther Stahl betont: „Sowohl der Zeit- als auch der Kostenplan wurden eingehalten.“ Inzwischen arbeitet Barcodat seit über drei Jahren erfolgreich mit dem ERP-System und plant bereits weitere Schritte mit der ERP-Lösung. So soll das nächste Update auch die Integration von CRM-Funktionalitäten umfassen. „Wir planen, unser Personal aufzustocken und den Beratungs- und Projektbereich auszubauen. Dazu benötigen wir die Unterstützung einer einfach zu bedienenden, aber leistungsfähigen CRM-Lösung.“

Von der Kundenbeziehung zur Kooperation

Die Zusammenarbeit mit dem Systemhaus wurde aber auch in anderer Beziehung vertieft: Die Dornstettener haben eine Barcode-Lösung zur halbautomatischen Lagerplatz- und Warenbewegung mit Anbindung an Abas-EB entwickelt. Die Lösung befindet sich bereits bei einigen Anwendern im Einsatz und bindet mobile Datenerfassungsgeräte über WLAN an die ERP-Software an. „Was mich immer wieder erstaunt“, so Günther Stahl, „ist, dass zwar viele ERP- und Barcode-Lösungen einsetzen, aber das Potential aus der Kombination Barcode und ERP nicht erkennen. Die halbautomatische Lagerplatz- und Warenbewegungsbuchung spart durch Fehler- und Lagermengenreduzierung eine Menge Zeit und Geld. Die Lösung amortisiert sich so bereits nach etwa einem Jahr.“







  • MiniTec SmartAssist in Version 2.9 verfügbar

    MiniTec bietet individuelle, auf Ergonomie ausgelegte Arbeitsplätze etwa für Montage und Kommissionierung.


  • Digitale Zwillinge automatisch rekonfigurieren

    Der Digitale Zwilling einer Produktionsanlage ermöglicht die Simulation des Verhaltens aktueller Konfigurationen. Die Implementierung neuer Produktionskonfigurationen kann so bereits im Vorfeld getestet…


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…