ECSCAD 2017 von MUM:

CAE-System für schemabasierende Dokumentationen erweitert

Der CAE-Anbieter MUM hat seine Lösung ECSCAD zur Elektrodokumentation rechtzeitig zur kommenden SPS IPC Drives auf einen neuen Versionsstand gehoben. Neben eine ECAD-Schnittstelle wurde der Umfang des Systems im Standard deutlich erweitert.

Der Anbieter von CAE- und CAD-Lösungen Mensch und Maschine (MUM) stellt auf der SPS IPC Drives vom 22. bis 24. November in Nürnberg das neue Ecscad 2017 vor. Die Software zur Elektrodokumentation ist in den Ausbaustufen Ecscad und Ecscad Professional verfügbar. Neu hinzugekommen ist eine ECAD-Schnittstelle, um Elektrodokumentationen aus beliebigen CAE-Systemen zu importieren, sofern diese im DWG- oder DXF-Format vorliegen. Die Software stellt die ursprüngliche Projektstruktur her und erlaubt dem Benutzer den Zugriff auf alle Projektseiten.

Insbesondere der Anwendungsbereich der Software wurde erweitert. Neben der Elektroplanung lässt sich die Software nun auch zur Instandhaltung, Mechatronik, bei Verfahrens-, Mess- und Regeltechnik, im Anlagenbau und in der Gebäudetechnik einsetzen. Das bisher separat erhältliche Modul R&I für die Verfahrenstechnik ist nun Teil von Ecscad 2017. Damit gehören Funktionen für die Verarbeitung von Rohrleitungen sowie zum Erzeugen von Listen für Apparate, Armaturen, Messstellen und Motoren zum Standard. Die Software erzeugt auch Querverweise zwischen Schaltplan und R&I-Schema, und Anwender können Zusatzdokumente wie Datenblätter oder Fotografien anhängen. Der Messestand des Unternehmens finden Besucher in Halle 6, Stand 111.

(Quelle:Mensch und Maschine Deutschland GmbH/Bild:Mensch und Maschine Deutschland GmbH)