2. Schweizer Strategietag Industrie 4.0: Disruptive Geschäftsmodelle und neue Märkte

Zum zweiten Mal veranstaltet Euroforum den Schweizer Strategietag Industrie 4.0. Im Januar dreht sich in Rüschlikon alles um disruptive Geschäftsmodelle und neue Märkte.

Es gibt nur noch wenige Industriefirmen, bei denen Industrie 4.0 nicht Teil der Strategie geworden ist. Bei vielen Herstellern lag in den letzten Jahren der Fokus darauf, ihre Produkte intelligenter zu machen. Diese können inzwischen Daten sammeln und aufgrund der Auswertungen lassen sich bereits erhebliche Kosten sparen – zum Beispiel im Unterhalt. Während ‘predictive maintenance‘ ein guter Einstieg ist in die Industrie 4.0, stellt sich nun die Frage: Wie gehe ich um mit all diesen Daten? Oder konkreter: Braucht unsere Firma in Zukunft ein neues Geschäftsmodell? Diese Frage schwebt theoretisch bereits seit den Anfängen der Digitalisierung im Raum. Firmen wie Uber, Amazon und Apple haben ihre Chancen längst ergriffen. Nun wollen auch Industriefirmen zupacken. Doch wie?

Für solche Fragen und Antworten ist der ‘Schweizer Industrietag‘ geschaffen worden. Der hochkarätige Anlass hat bereits bei der ersten Austragung bewiesen, dass er ganz konkrete Ansätze für Firmen liefern kann. Bei der zweiten Austragung am 12. Januar 2017 in Rüschlikon steht das Thema ‘Disruptive Geschäftsmodelle und neue Märkte‘ im Mittelpunkt. Daneben werden in Fachforen und Referaten aber auch andere Fragen beantwortet, wie zum Beispiel jene nach Kooperationspartnerschaften oder wie man Innovationsförderung gezielt in Industrie 4.0 umsetzt.

(Quelle:Euroforum/Bild:Euroforum)







  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Oft ist unklar, ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit künstlicher…


  • MVTec eröffnet Niederlassung in Taiwan

    Bereits seit 2020 unterhält MVTec ein Vertriebsbüro in Taiwan. Dieses wertet der Bildverarbeitungsspezialist nun zu einer eigenen Niederlassung, der MVTec Taiwan, auf.


  • KI in Fertigungsbranche vorn

    Die neunte Ausgabe von Rockwell Automations „State of Smart Manufacturing“ Report liefert Einblicke in Trends und Herausforderungen für Hersteller. Dazu wurden über…


  • Innovationstreiber Thin[gk]athon: Kollaborative Intelligenz trifft auf Industrie-Expertise

    Der Thin[gk]athon, veranstaltet vom Smart Systems Hub, vereint kollaborative Intelligenz und Industrie-Expertise, um in einem dreitägigen Hackathon innovative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen…


  • Ein Stück näher am Quanteninternet

    Das Quanteninternet verspricht signifikante Verbesserungen in verschiedenen technologischen Schlüsselbereichen. Um dieses jedoch im bestehenden Glaserfasernetz zu realisieren, sind Quantenfrequenzkonverter nötig, die die…